SAP Monitoring Tools

The smarter way to monitoring.
Automate monitoring.

Now agree free live demo!

▶ functions
▶ live demo

Monitoring SAP

Quickly detect errors and avoid interference

HotM SAP Monitoring Tools – Daily monitoring of SAP systems is one of the most important tasks for the basis. Permanent information about the health of servers, systems, (RFC) connections, and applications is of fundamental importance.
This SAP add-on monitors your ERP system automatically. It supports the basis in the monitoring, processing and administration of processes in the areas of system, database, runtime environment, jobs, IDoc, application and application log. The aim of SAP Monitoring is to ensure smooth operation of systems, processes and applications.

For decision-makers and users ▶ Monitoring Tools


  1. SAP System Monitoring
  2. SAP IDoc Monitoring
  3. SAP Application Monitoring

For IT base, consultants and developers ▶ instructions and tutorials


  1. CCMS | Solution Manager | Open Source u.a.
  2. SAP IDoc Status |
    SAP IDoc Transactions
Did you know?

Use IT forces for routine tasks
too much time.

sap monitoring products

SAP Monitoring - HotM Cockpit

SAP Monitoring – HotM Cockpit

SAP Monitoring Notification via Mail

SAP Monitoring Notification via Mail

Why SAP System Monitoring?

Detect, isolate and eliminate errors in a timely manner – Monitor with plan

With the increasing networking of companies, systems and applications, companies and their IT are facing major challenges. Even if you approach the topic of monitoring very conscientiously, reputational damage and loss of revenue quickly arise swells beyond the original incident. To pour some salt on the wound, failures and errors can result in a loss of customers. This means that a single, unplanned application error can cost your business thousands of euros, but also the loss of future potential revenue or revenue. Customer loyalty is rapidly declining. How do you simplify yourself in a complex world? To reduce the potential impact of a fault, it is best to avoid it. Easier said than done? Not necessarily. Much also depends on how well you can detect, isolate and diagnose potential problems.

Identify problems before they become critical – proactive and preventative

System Monitoring, Job Monitoring, Backup Monitoring U. v. m

Monitoring includes periodic monitoring tasks that should be part of system support. These are tasks that are designed to detect and resolve unexpected problems during operation. Regular SAP standard monitoring includes, for example:

  1. Accessibility of the system – Is the system online?
  2. RFC Destinations TA: SM59 – Do the connections to subsystems, such as CRM, Magpies, Business Connector, work?
  3. ABAP Dump Analysis TA: ST22 – Are there any programs that cause run-time errors?
  4. Job Monitoring TA: SM37 – Which jobs have been cancelled? Have there been errors in background processing?
  5. Backup Monitoring TA: DB12 – Have the last backups been performed?
  6. Database Assistant TA: DB50 – Is there enough space for data and logs?

In practice, however, many companies spend valuable time identifying and correcting faulty business processes and system states. For both the IT department and the department, the timely detection of fault situations is a real challenge. Often the errors are detected late in IT and forwarded to the department afterwards. Valuable time passes.


SAP Monitoring Tools HotM Add-Ons

How does SAP monitoring work with HotM?

With the HotM Cockpit you define alerts. These periodically check the system state. Faults are detected immediately and without any personnel effort. The special user interface makes it easy to define the filter criteria for each task. Simplify and accelerate time-consuming routine activities with this tool. The IT department and the department will be relieved. Accelerate and improve monitoring and correction of your processes with the HotM add-on. With the distribution lists and the ease of use, activities are transferred from IT to the responsible department.

Functions


  1. Define monitors to monitor the system
  2. Creation of alerts in case of “faulty” system states
  3. Rules: easy maintenance of technical and content criteria
  4. Test tool for the rulebook
  5. Definition of distributors for sending e-mail for notification
  6. Flexibility through user exits and badis
  7. Alert: Logging, detailed results and editing

Components


  1. Sys Monitor: Monitoring of system, interfaces, ABAP runtime environment, job monitoring, database, backup monitoring, storage parameters monitor
  2. Sys Monitor Individual: Monitoring of arbitrary processes such as Banf Monitor, Order Monitoring, Goods Receipt Monitor, Contract Monitor, Confirmation Monitor Sales, Monitoring Sales Offers, Missing Parts
  3. IDoc Monitor: Monitoring of IDocoutput and input
  4. LogMonitor: Monitoring the SAP Application Log
Do you need support or have questions?

What is included in the SAP hotm solution?

With HotM you get a “ready-to-run” add-on. It is easy and quick to install. You can do the configuration yourself. No additional components are required for software and service. The HotM SAP Monitoring transactions are easy to use. After a quick glance at the application documentation, you can simply add the so-called alerts yourself. This gives you an immediate solution to safely monitor and correct your processes. HotM System Monitor, which is system and interface monitoring, job monitoring, ST22 monitoring, database and backup monitoring in one package. Want to learn more about the features of the HotM? Just make an appointment for a demo. We would be happy to show you our add-on!

Services

  1. Deploy transport for installation via the Transport Management System
  2. Documentation for users
  3. Update Management Support
  4. Support Hotline, Helpdesk and Portal

System requirement

Product versions from:

  1. EHP2 FOR SAP ERP 6.0
  2. SAP ERP 6.0
  3. SAP NETWEAVER 7.4

Also for SAP S/4HANA – from SAP S/4HANA ON-PREMISE 1511

Technical Data

  1. For SAP ERP and S/4HANA
  2. Compatible and tested also for S/4 HANA technology
  3. Developed with ABAP and with the integrated extension ABAP Objects


Monitoring – the unpleasant truth about the cost of IT downtime

Cost of IT downtime – Various studies show the high financial burden of downtime and errors in systems and processes. The focus is often on financial loss. In addition to measurable costs, there are also expenses that may not be as easy to quantify, but can have a significant impact on your business. We believe that the benefits of regular monitoring of systems, processes, and interfaces are often underestimated. Let’s take a quick look at downtime and its impact.

How is downtime defined?

Ultimately, it is a time when a system or interface is not fully or partially available. The nature and impact of downtime depends on several factors:

  1. The number of affected users
  2. The parts of the system or the number of applications that have failed
  3. The importance of the systems concerned, in particular as they are linked to loss of productivity or the prevention of access to essential services
  4. Any SLAs or industry standards that need to be met

What are the effects of IT downtime and disruptions?

In the event of downtime, the system and employees cannot perform the agreed work. Damages: Productivity losses, liability, reputational damage and customer losses.

What is the cost of these IT downtime and disruptions?

For this purpose, you will find various calculators in the network. We have tried to pick out the essential cost elements and create a formula from them. Cost of interruption = cost of recovery + lost productivity + liability (SLA) + lost revenue + intangible costs (decreasing customer confidence, brand impact, loss of reputation and customer retention, loss of employee trust, resources deducted from mission-critical projects to address the impact of IT outages). So if you take your time and take a look at the various studies – or even make your own calculation – you’ll quickly realize that it’s definitely worth investing a small amount to keep the damage as low as possible. So: Either recognize the error in a timely manner or preferably not let it arise in the first place.


CCMS, Solution Manager, OpenSource and other approaches

Monitoring of SAP is possible with numerous different tools. However, the configuration and setup of these tools is usually very complex. SAP announced the departure of CCMS (Computer Center Management System) many years ago. The monitoring approaches of the Solution Manager are even more complicated and rather something for professional hosts. The complexity can of course be increased by the additional use of an open source software such as Nagios.


HotM Monitoring – Reduce administrative activities and accelerate processes

Secure monitoring – Improving service

Our monitor solutions can proactively detect problems before they escalate. These provide 24/7 monitoring. Automated e-mail alerts inform your IT team when problems occur so they can respond immediately to errors. Accelerate and improve monitoring and correction of your processes with the HotM add-on. With the distribution lists and the ease of use, activities are transferred from IT to the responsible department. With the HotM SAP System Monitor, you always know whether processes, interfaces and the system are running error-free. The HotM Cockpit is easy to define monitors for process monitoring. These monitors contain a content and technical set of rules for periodic monitoring. System monitoring monitors ensure the availability and performance of the systems. Defined system states are detected immediately. The responsible users are then automatically informed by e-mail using a so-called alert. In order to speed up the error correction, a change is made from the e-mail to the respective application. You define the rules for the recognition and distribution of messages according to your individual requirements. With timely error detection, HotM reduces delays in your business processes. Faulty system states are detected in a timely manner and can be corrected immediately. With these add-ons, many organizations experience a significant simplification in monitoring your business processes. For the growing complexity of the infrastructure, you need simple, powerful tools for SAP performance monitoring and SAP technical monitoring. For this purpose, we have developed the HotM SAP Monitoring Tools.

See the performance of this application as part of a live product demo on the web. Contact us immediately.

Would you like more information on SAP monitoring? Just give us a call. We look forward to seeing you. Other interesting links: SAP Mailadd-ons, MailCenter and consulting

SAP Monitoring-Tools HotM

Überwachung automatisieren
Jetzt kostenlose Live Demo vereinbaren!

▶ Funktionen

▶ Live Demo vereinbaren

Monitoring SAP mit HotM

Fehler schnell erkennen und Störungen vermeiden

HotM SAP Monitoring-Tools –  Das tägliche Monitoring der SAP-Systeme gehört für die Basis zu den wichtigsten Aufgaben. Permanente Informationen über den Zustand der Server, Systeme, (RFC-) Verbindungen und Anwendungen sind von elementarer Bedeutung.
Dieses SAP-Add-on überwacht Ihr ERP-System automatisiert. Es unterstützt die Basis bei der Überwachung, der Bearbeitung und der Administration von Prozessen in den Bereichen System, Datenbank, Laufzeitumgebung, Jobs, IDoc, Anwendung und Applikation Log. Ziel des SAP Monitoring ist es, einen reibungslosen Betrieb von Systemen, Prozessen und Anwendungen zu gewährleisten.

Für Entscheider und Anwender ▶ Monitoring Tools


  1. SAP-System Monitoring
  2. SAP-IDoc Monitoring
  3. SAP-Application Monitoring

Für IT-Basis, Berater und Entwickler ▶ Anleitungen und Tutorials


  1. CCMS, Solution Manager, Open Source u.a.
  2. IDoc-Status, Report IDoc-Status ändern, IDoc-Transaktionen
Wussten Sie schon?

IT-Kräfte verwenden für Routineaufgaben
zu viel Zeit.

SAP Monitoring - HotM Cockpit

SAP Monitoring – HotM Cockpit

SAP Monitoring Benachrichtigung via Mail

SAP Monitoring Benachrichtigung via Mail

Warum SAP-System Monitoring?

Fehler zeitnah erkennen, isolieren und beseitigen – Überwachen mit Plan

Mit der zunehmenden Vernetzung von Unternehmen, Systemen und Anwendungen stehen Unternehmen und deren IT vor großen Herausforderungen. Auch wenn Sie das Thema Monitoring sehr gewissenhaft angehen, entstehen schnell Reputationsschäden und Einnahmeverluste, die über den ursprünglichen Vorfall hinausgehen. Um noch etwas Salz auf die Wunde zu gießen, kommt es bei Ausfällen und Fehlern kann zu einem Verlust von Kunden. Dies bedeutet, dass ein einzelner, ungeplanter Anwendungsfehler nicht nur Ihrem Unternehmen tausende Euro kosten kann, sondern auch den Verlust zukünftiger potenzieller Umsätze oder Einnahmen. Die Kundenbindung sinkt schnell. Wie vereinfacht man sich in einer komplexen Welt? Um die potenziellen Auswirkungen einer Störung zu reduzieren, vermeiden Sie diese am besten. Leichter gesagt als getan? Nicht unbedingt. Viel hängt auch davon ab, wie gut Sie mögliche Probleme erkennen, isolieren und diagnostizieren können.

Erkennen Sie Probleme, bevor sie kritisch werden – proaktiv und vorbeugend

 System Monitoring, Job Monitoring, Backup Monitoring u. v. m

Das Monitoring umfasst die periodisch wiederkehrenden Überwachungsaufgaben, die Bestandteil der Systembetreuung sein sollten. Es handelt sich dabei um Aufgaben, mit deren Hilfe im laufenden Betrieb unerwartet aufgetretene Probleme entdeckt und behoben werden sollen. Zum regelmäßigen SAP Standard-Monitoring gehören beispielsweise:

  • Erreichbarkeit des Systems – Ist das System online?
  • RFC-Destinationen TA: SM59 – Funktionieren die Verbindungen zu Subsystemen, wie zum Beispiel CRM, Elster, Business Connector?
  • ABAP-Dumpanalyse TA: ST22 – Gibt es Programme die Laufzeitfehler verursachen?
  • Job Monitoring TA: SM37 – Welche Jobs sind abgebrochen? Sind in der Hintergrundverarbeitung Fehler aufgetreten?
  • Backup Monitoring TA: DB12 – Sind die letzten Backups gelaufen?
  • Datenbankassistent TA: DB50 – Gibt es genügend ausreichenden Platz für Daten und Logs?

In der Praxis vergeht jedoch bei vielen Unternehmen wertvolle Zeit bei der Erkennung und Korrektur von fehlerhaften Geschäftsvorgängen und Systemzuständen. Sowohl für die IT-Abteilung als auch für den Fachbereich ist die zeitnahe Erkennung von Fehlersituationen eine echte Herausforderung. Oft werden die Fehler verspätet in der IT erkannt und im Anschluss an den Fachbereich weitergeleitet. Dabei vergeht wertvolle Zeit.


SAP Monitoring Tools HotM Add-Ons

Wie funktioniert die SAP-Überwachung mit HotM?

Mit dem HotM Cockpit definieren Sie Alerts. Diese prüfen periodisch den Systemzustand. Störungen werden sofort und ohne personellen Aufwand erkannt. Durch die besondere Benutzeroberfläche lassen sich die Filterkriterien für die jeweiligen Vorgänge leicht definieren. Mit diesem Werkzeug vereinfachen und beschleunigen Sie zeitaufwendige Routinetätigkeiten. Die IT-Abteilung und der Fachbereich werden entlastet. Mit dem HotM Add-on beschleunigen und verbessern Sie die Überwachung und Korrektur Ihrer Prozesse. Mit den Verteilerlisten und der einfachen Bedienung werden Tätigkeiten von der IT in den zuständigen Fachbereich verlagert.

Funktionen


  1. Definieren von Monitoren zur Überwachung des Systems
  2. Erzeugung von Alerts bei „fehlerhaften“ Systemzuständen
  3. Regelwerk: einfache Pflege von technischen und inhaltlichen Kriterien
  4. Testwerkzeug für das Regelwerk
  5. Definition von Verteilern für das Senden von E-Mails zur Benachrichtigung
  6. Flexibilisierung durch User-Exits und Badis
  7. Alert: Protokollierung, Detailergebnisse und Bearbeitung

Komponenten


  1. SysMonitor: Überwachung von System, Schnittstellen, ABAP-Laufzeitumgebung, Job Monitoring, Datenbank, Backup Überwachung, Speicherparameter Monitor
  2. SysMonitor Individual: Überwachung beliebiger Prozesse wie Banf Monitor, Bestell Monitoring, Wareneingang Monitor, Kontrakt Monitor, Bestätigung Monitor Verkauf, Monitoring Vertrieb Angebote, Fehlteile
  3. IDocMonitor: Monitoring von IDoc-Ausgang und Eingang
  4. LogMonitor: Monitoring des SAP Application-Logs
Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen?

Was ist in der SAP-Lösung HotM alles enthalten?

Mit HotM erhalten Sie ein „ready-to-run“ Add-on. Es ist einfach und schnell installiert. Die Konfiguration übernehmen Sie gleich selbst. Es werden keine weiteren Komponenten für Software- und Dienstleistung benötigt. Die HotM SAP Monitoring-Transaktionen sind einfach in der Bedienung. Die sogenannten Alerts fügen Sie nach einem kurzen Blick in die Anwendungsdokumentation ganz einfach selber hinzu. Damit haben Sie sofort eine Lösung, um Ihre Prozesse sicher zu überwachen und zu korrigieren. HotM System Monitor, das ist System- und Schnittstellen Monitoring, Job Monitoring, ST22 Monitoring, Datenbank und Backup Monitoring in einem Paket. Sie wollen mehr über die Funktionen des HotM erfahren? Vereinbaren Sie einfach einen Termin für eine Demo. Gerne zeigen wir Ihnen unser Add-on!

Leistungen

  • Bereitstellung Transport für Installation über das Transport Management System
  • Dokumentation für die Anwender
  • Update Management Support
  • Support Hotline, Helpdesk und Portal

Technische Daten

  • Basis – NetWeaver Application Server 7.00 (ABAP)
  • Entwickelt mit ABAP sowie mit der integrierten Erweiterung ABAP Objects
  • Kompatibel und geprüft auch für S/4 HANA Technologie 2019


Monitoring – die unangenehme Wahrheit über Kosten von IT- Ausfallzeiten

Kosten von IT-Ausfallzeiten – Verschiedene Studien belegen die hohe finanzielle Belastung, die durch Ausfallzeiten und Fehler in Systemen und Prozessen entsteht. Oft steht dabei speziell der finanzielle Verlust im Fokus. Neben den messbaren Kosten gibt es aber auch Unkosten, die möglicherweise nicht so einfach zu quantifizieren sind, jedoch erhebliche Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben können. Wir glauben, dass der Nutzen einer regelmäßigen Überwachung von System, Prozessen und Schnittstellen häufig noch unterschätzt wird. Lassen Sie uns kurz einen Blick auf Ausfallzeiten und deren Auswirkungen werfen.

Wie ist die Ausfallzeit definiert?

Letztendlich ist es eine Zeit, in der ein System oder eine Schnittstelle nicht vollständig oder teilweise zur Verfügung steht. Die Art und Auswirkung von Ausfallzeiten hängen dabei von mehreren Faktoren ab:

  • Die Anzahl der betroffenen Benutzer
  • Die Teile des Systems oder die Anzahl der Anwendungen, die ausgefallen sind
  • Die Bedeutung der betroffenen Systeme, insbesondere da sie mit Produktivitätsverlust oder der Verhinderung des Zugangs zu wichtigen Diensten zusammenhängen
  • Alle SLAs oder Industriestandards, die eingehalten werden müssen

Was sind die Auswirkungen von IT-Ausfallzeiten und Störungen?

Bei Ausfallzeiten können System und Mitarbeiter die vereinbarte Arbeit nicht ausführen. Schäden: Produktivitätsverluste, Haftung, Reputationsschäden und Kundenverluste.

Wie hoch sind die Kosten für diese IT-Ausfallzeiten und Störungen?

Hierzu finden Sie diverse Kalkulatoren im Netz. Wir haben versucht, die wesentlichen Kostenelemente herauszugreifen und daraus eine Formel zu erstellen. Kosten der Unterbrechung = Kosten der Wiederherstellung + verlorene Produktivität + Haftung (SLA) + verlorener Umsatz + immaterielle Kosten (sinkendes Kundenvertrauen, Marke wird beeinträchtigt, Einbußen bei Reputation und Kundenbindung, Verlust des Mitarbeitervertrauens, Ressourcen von geschäftskritischen Projekten abgezogen, um die Auswirkungen der IT-Ausfälle zu beheben). Wenn Sie sich also einmal die Zeit nehmen und einen Blick in die verschiedenen Studien werfen – oder sogar eine eigene Berechnung erstellen – dann werden Sie schnell feststellen, dass es sich in jedem Fall lohnt, einen kleinen Betrag zu investieren, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Also: Entweder den Fehler zeitnah erkennen oder diesen am besten gar nicht erst entstehen lassen.


CCMS, Solution Manager, OpenSource und andere Ansätze

Eine Überwachung von SAP ist mit zahlreichen verschiedenen Tools möglich. Die Konfiguration und Einrichtung dieser Tools ist jedoch meist sehr komplex. Den Abschied von CCMS (Computer Center Management System) hat die SAP bereits vor vielen Jahren verkündet. Die Monitoring Ansätze des Solution Managers sind noch komplizierter und eher etwas für professionelle Hoster. Die Komplexität lässt sich durch den zusätzlichen Einsatz einer Open Source-Software wie Nagios natürlich nochmals steigern.


HotM Monitoring – Administrative Tätigkeiten reduzieren und Prozesse beschleunigen

Sicher Überwachen – Service verbessern

Unsere Monitorlösungen können Probleme proaktiv erkennen, bevor sie eskalieren. Diese bieten eine 24/7 Überwachung. Automatisierte Warnmeldungen per E-Mail informieren Ihr IT-Team, wenn Probleme auftreten, sodass diese sofort auf Fehler reagieren können. Mit dem HotM Add-on beschleunigen und verbessern Sie die Überwachung und Korrektur Ihrer Prozesse. Mit den Verteilerlisten und der einfachen Bedienung werden Tätigkeiten von der IT in den zuständigen Fachbereich verlagert. Denn mit dem HotM SAP-System Monitor wissen Sie jederzeit, ob Prozesse, Schnittstellen und das System fehlerfrei laufen. Über das HotM Cockpit lassen sich einfach Monitore zur Prozessüberwachung definieren. Diese Monitore enthalten ein inhaltliches und technisches Regelwerk für die periodische Überwachung. Monitore zur Systemüberwachung stellen die Verfügbarkeit und Performance der Systeme sicher. Definierte Systemzustände werden sofort erkannt. Anschließend werden die verantwortlichen Anwender automatisch mittels eines sogenannten Alerts per E-Mail informiert. Um die Fehlerkorrektur zu beschleunigen, erfolgt ein Wechsel aus der E-Mail heraus in die jeweilige Anwendung. Das Regelwerk zur Erkennung und die Verteilung der Nachrichten definieren Sie ganz nach Ihren individuellen Anforderungen. Durch die zeitnahe Fehlererkennung reduzieren Sie mit HotM Verzögerungen in Ihren Geschäftsprozessen. Fehlerhafte Systemzustände werden zeitnah erkannt und können umgehend korrigiert werden. Mit diesen Add-ons erfahren viele Unternehmen eine erhebliche Vereinfachung bei der Überwachung Ihrer Geschäftsprozesse. Denn für die wachsende Komplexität in der Infrastruktur benötigen Sie einfache, leistungsstarke Werkzeuge für SAP Performance-Monitoring und SAP Technical-Monitoring. Hierfür haben wir die HotM SAP Monitoring-Tools entwickelt.

Überzeugen Sie sich im Rahmen einer Live Produktdemo über Web von der Leistungsfähigkeit dieser Anwendung. Nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf.

Sie wünschen weitere Informationen zur SAP-Überwachung? Rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie. Weitere interessante Links: SAP Mail-Add-ons, MailCenter und Beratung