Success Story SAP XRechnung

Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH

Case study

Decision Criteria for SAP Add-in MailCenter – XRechnung

  1. Integrated solution for all e-invoicing requirements
  2. Perspective use also for documents from purchasing
  3. Not a “consultant solution”, but a standard product

PDF-Download Success Story | DVV

Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH

company

  1. Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH
  2. Registered office: Duisburg
  3. Industry: Public utility
  4. Turnover: 1.8 billion
  5. Employees: over 4,350
  6. Internet address: www.dvv.de
  7. Solution partner: munich enterprise software GmbH

Project Objectives

  1. Reliability in sending electronic invoices should be increased
  2. Reduction of manual effort in invoicing
  3. Compliance with the requirements of EU Directive 204/55/EU
  4. Attachments should be sent with invoices in an email

Choosing MailCenter

  1. Integrated solution for all e-invoicing requirements
  2. Perspective use also for documents from purchasing
  3. not a “consultant solution”, but a standard product

Solutions and Services

Digitization Platform MailCenter – Module E-Bill

Implementation Highlights

  1. Rapid acceptance of the solution by users thanks to high usability
  2. munich enterprise was able to meet all the requirements of specialist departments and group billing

Main benefits for the company

  1. Assurance that all invoices are created and sent correctly
  2. An integrated solution for all document types in e-invoicing
  3. Clear assignment of invoices to the desired format and to the Group company
  4. Invoice and attachments are summarized in one e-mail

Environment

SAP ERP ECC 6.0 EHP 8

Case study in detail

“With the MailCenter, we are advancing digitization in the company.”


Wolfgang Scheffler
, SAP Senior Consultant Logistics/Accounting (Project Management) at Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH

Approx. 32,000 outgoing invoices via SAP SD per year

Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) is an SAP customer through and through: A wide variety of modules are in use throughout the Group for several clients. Outgoing invoices for all deliveries and services that are not energy sales and grid charges are created in SAP SD. Above all, the departments had long expressed the desire to be able to send invoices by e-mail. Many customers are now also pushing for invoices to be sent to them only electronically as PDF.

DVV therefore tested electronic invoice dispatch via message processing via SAP standard applications and interfaces (including Lotus Domino) for a while. However, again and again invoices were not sent. The whole construct was not technically stable enough.

Solution from a single source

For this reason, DVV sounded out the market at the end of 2019 in search of a new solution. It was actually about two topics: the electronic invoicing as such and the acc. EU Directive 204/55/EU will in future apply legal obligation to e-invoicing, i.e. the creation of the new e-invoice formats XRechnung and ZUGFeRD. The system should also ensure this. Wolfgang Scheffler, SAP Senior Consultant Logistics/Accounting and head of the project at DVV: “munich enterprise has also considered the topic of e-invoicing through the module of the same name for its MailCenter for SAP.”

Message determination in the mail center

For example, DVV introduced munich enterprise’s digitization platform in spring 2020. With it, it can send SAP business documents easily, quickly and flexibly by e-mail from SAP – not only invoices from the SD module, but also all purchasing-related documents in SAP MM such as purchase orders, inquiries, etc. You can make a dedicated message determination in the software, i.e. select which format type is to be generated (ZUGFeRD, XRechnung) and to which Group company the invoice is to be assigned.

Summary in the document pool

Furthermore, all invoices from SD initially converge in a document pool of the e-digitization platform. There, colleagues from the Group Billing / Central Invoicing Department can check once again whether all the necessary attachments are attached to the invoice. “For us, this is a major advantage of the solution,” says Wolfgang Scheffler. “With SAP’s own solutions, you can’t combine the invoice and attachments within one email.”

Process optimization through digitization

Users praise the good usability of the MailCenter compared to the conventional SAP standard. The output can be clearly determined according to certain criteria, i.e. the amount of invoices that still has to be sent to customers by e-mail. For the management, the main focus is on advancing digitization in the company with the MailCenter. This works all the better the more integrated and less disruptive digital business processes are.

Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH

Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) is a multi-service group in the areas of supply, mobility and services. The Group includes more than 30 companies such as Stadtwerke Duisburg AG, Netze Duisburg GmbH, Duisburger Verkehrsgesellschaft AG, octeo Multiservices GmbH and DCC Duisburg CityCom GmbH. With around 4,350 employees, the DVV Group is one of the largest employers in Duisburg and makes a decisive contribution to the provision of an efficient infrastructure in the city with around 500,000 inhabitants. In 2020, the Group generated sales of 1.8 billion euros.

Success Story SAP XRechnung

Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH

Anwenderbericht

Entscheidungskriterien für SAP Add-in MailCenter – XRechnung

  1. Integrierte Lösung für alle Anforderungen im Bereich E-Rechnung
  2. Perspektivischer Einsatz auch für Dokumente aus dem Einkauf
  3. Keine „Beraterlösung“, sondern ein Standardprodukt

PDF-Download Success Story | DVV

Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH

Unternehmen

  1. Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH
  2. Sitz der Gesellschaft: Duisburg
  3. Branche: Öffentlicher Versorger
  4. Umsatz: 1,8 Mrd.
  5. Angestellte: über 4.350
  6. Internetadresse: www.dvv.de
  7. Lösungspartner: munich enterprise software GmbH

Projektziele

  1. Zuverlässigkeit beim Versand elektronischer Rechnungen sollte erhöht werden
  2. Verringerung manuellen Aufwands bei der Rechnungserstellung
  3. Erfüllung der Anforderungen aus EU-Richtlinie 204/55/EU
  4. Anhänge sollten mit Rechnungen in einer E-Mail versendet werden

Entscheidung für MailCenter

  1. Integrierte Lösung für alle Anforderungen im Bereich E-Rechnung
  2. Perspektivischer Einsatz auch für Dokumente aus dem Einkauf
  3. keine „Beraterlösung“, sondern ein Standardprodukt

Lösungen und Services

Digitalisierungsplattform MailCenter – Modul E-Rechnung

Highlights der Implementierung

  1. Schnelle Akzeptanz der Lösung bei Anwenderinnen und Anwendern dank hoher Usability
  2. munich enterprise konnte alle Anforderungen von Fachbereichen und Konzernfaktura erfüllen

Hauptnutzen für das Unternehmen

  1. Sicherheit, dass auch alle Rechnungen korrekt erstellt und verschickt werden
  2. Eine integrierte Lösung für alle Dokumentarten beim E-Invoicing
  3. Übersichtliche Zuordnung von Rechnungen zum gewünschten Format und zur Konzerngesellschaft
  4. Rechnung und Anhänge werden in einer Mail zusammengefasst

Systemumgebung

SAP ERP ECC 6.0 EHP 8

Anwenderbericht im Detail

„Mit dem MailCenter bringen wir die Digitalisierung im Unternehmen voran.“

Wolfgang Scheffler, SAP Senior Berater Logistik/Rechnungswesen (Projektleitung) bei derDuisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH

Ca. 32.000 Ausgangsrechnungen über SAP SD pro Jahr

Die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) ist SAP-Kunde durch und durch: Verschiedenste Module sind konzernweit für mehrere Mandanten im Einsatz. Ausgangsrechnungen für alle Lieferungen und Leistungen, bei denen es sich nicht um Energievertrieb und Netzentgelte handelt, werden in SAP SD erstellt. Vor allem die Fachbereiche hatten seit längerem den Wunsch geäußert, Rechnungen per E-Mail verschicken zu können. Auch viele Kunden drängen mittlerweile darauf, dass ihnen Rechnungen am liebsten nur noch elektronisch als PDF übermittelt werden.

Die DVV testete daher eine Zeit lang den elektronischen Rechnungsversand per Nachrichtenverarbeitung über die SAP Standardanwendungen und -Schnittstellen (inkl. Lotus Domino). Allerdings wurden dabei immer wieder Rechnungen nicht verschickt. Das ganze Konstrukt war technisch nicht stabil genug.

Lösung aus einem Guss

Ende 2019 sondierte die DVV aus diesem Grund den Markt auf der Suche nach einer neuen Lösung. Es ging dabei eigentlich um zwei Thematiken: den elektronischen Rechnungsversand als solchen sowie die gem. EU-Richtlinie 204/55/EU künftig geltende gesetzliche Verpflichtung zum E-Invoicing, also der Erstellung der neuen E-Rechnungsformate XRechnung und ZUGFeRD. Diese sollte das System ebenso gewährleisten. Wolfgang Scheffler, SAP Senior Berater Logistik/Rechnungswesen und Leiter des Projektes bei der DVV: „munich enterprise hat das Thema E-Rechnung durch das gleichnamige Modul ihres MailCenters für SAP gleich mitgedacht.“

Nachrichtenfindung im Mailcenter

So führte die DVV im Frühjahr 2020 die Digitalisierungsplattform von munich enterprise ein. Mit ihr kann sie SAP-Business-Dokumente einfach, schnell und flexibel per E-Mail aus SAP heraus verschicken – und zwar nicht nur Rechnungen aus dem SD-Modul, sondern perspektivisch auch alle einkaufsbezogenen Dokumente in SAP MM wie Bestellungen, Anfragen etc. Man kann in der Software eine dezidierte Nachrichtenfindung vornehmen, d.h. auswählen, welcher Formattyp erzeugt werden soll (ZUGFeRD, XRechnung) und welcher Konzerngesellschaft die Rechnung zugeordnet werden soll.

Zusammenfassung im Dokumenten-Pool

Ferner laufen alle Rechnungen aus SD heraus zunächst in einem Dokumenten-Pool der E-Digitalisierungsplattform zusammen. Dort können die Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich Konzernfaktura / zentrale Rechnungsstellungsabteilung noch einmal kontrollieren, ob auch alle erforderlichen Anhänge der Rechnung beigefügt sind. „Dies ist für uns ein wesentlicher Vorteil der Lösung“, sagt Wolfgang Scheffler. „Bei der SAP-eigenen Lösungen kann man Rechnung und Anhänge nämlich nicht innerhalb einer Mail zusammenfassen.“

Prozessoptimierung durch Digitalisierung

Anwenderinnen und Anwender loben die gute Usability des MailCenter gegenüber dem herkömmlichen SAP-Standard. Übersichtlich kann man gezielt nach bestimmten Kriterien den Output ermitteln, d.h. diejenige Menge an Rechnungen, die noch an Kunden per Mail verschickt werden muss. Für die Geschäftsleitung steht vor allem im Vordergrund, mit dem MailCenter die Digitalisierung im Unternehmen voranzubringen. Dies funktioniert umso besser, je integrierter und medienbruchärmer sich digitale Geschäftsprozesse gestalten.

Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH

Die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) ist ein Multidienstleistungskonzern in den Bereichen Versorgung, Mobilität und Services. Zum Konzern gehören über 30 Gesellschaften wie die Stadtwerke Duisburg AG, die Netze Duisburg GmbH, die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG, die octeo Multiservices GmbH oder die DCC Duisburg CityCom GmbH. Mit rund 4.350 Beschäftigten zählt der DVV-Konzern zu den großen Arbeitgebern in Duisburg und trägt entscheidend zur Bereitstellung einer leistungsfähigen Infrastruktur in der Großstadt mit rund 500.000 Einwohnern bei. 2020 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro.